John Brookes, Die Kunst der Gartengestaltung: Planung und Anleitung. Übersetzung aus dem Englischen. Starnberg: Dorling Kindersley, 2002.

Neu aufgelegt als: John Brookes, Gartendesign: klassisch – originell – kreativ. Starnberg: Dorling Kindersley, 2008.

John Brookes Ideen sind inspi­rierend und un­gewöhn­lich. Mit der Pro­fessio­nali­tät des prak­tisch ver­sier­ten Garten­­bau­fach­manns und dem krea­tiven Geist des Designers hat er sich einen Platz an der Spitze der welt­weit füh­ren­den Gar­ten­gestal­ter erobert.

Vom struk­tu­rellen Kon­zept bis zur kon­kreten Bau­maßnahme hat John Brookes zusammen­ge­fasst, was für jeden Garten, ob klein ob groß, ob in der Stadt oder auf dem Land, relevant ist.

Ob Pergola, Laube oder Loggia: Wichtig sind die Pro­portionen, die Aus­wahl des Mate­rials und die rich­tige Bepflan­zung. Anhand ganz prak­tischer Über­legungen wird klar, wie wichtig das per­fekte Zusammen­spiel von Haus, Um­gebung und Garten ist: Brauche ich einen Sicht- oder Wind­schutz? Muss ich mit Decks oder Stufen Höhen­unter­schiede über­winden? Wie kann ich im Garten Be­reiche für die Familie schaffen? Sind die Wege sicher? Gibt es Park­möglich­keiten? Wie kann ich Treppen und Zugänge richtig be­leuchten? Für jedes Pro­blem gibt es eine Lösung, die nicht nur prak­tisch, sondern auch stil­voll sein kann.

Ein um­fassen­des Grund­lagen­werk zur Garten­gestal­tung vom Meister des Garten­designs.

(Verlagstext)

PRESSESTIMMEN

Wer einem pro­fessio­nellen Garten­gestalter über die Schulter schauen möchte, hat bei diesem reich illu­strier­ten Band eine gute Gelegen­heit: Kapitel für Kapitel zeigt der eng­lische Garten­designer John Brookes anhand ver­schieden­ster Bei­spiele aus der ganzen Welt, worauf es bei der erfolg­reichen Garten­gestal­tung ankommt. Jetzt heißt es, die inspi­rieren­den, teils un­gewöhn­lichen Ideen nur noch im eigenen Garten um­zu­setzen. (Mein schöner Garten 10/2003)

Ein Werk zum Lernen, Verstehen, Staunen und Inspirierenlassen. So anschaulich aufbereitet, dass das Lesen nie langweilig wird! (Taspo — 17.4.2010)

„Ein grundlegendes Buch zur Gartengestaltung“ (Meine Orangerie.de — 2.12.2010)