Marta Turok, „Fridas Garderobe: Ethnische Trachten und Ethno-Mix“. In: Fridas Kleider: Aus dem Museo Frida Kahlo, Mexico City, S. 50-173. Mit Texten von Carlos Phillips Olmedo, Denise und Magdalena Rosenzweig, Teresa del Conde und Marta Turok. Aus dem Englischen von Martina Tichy und Claudia Arlinghaus. München: Schirmer/Mosel, 2009; Neuaufl. 2021.
Ein halbes Jahrhundert lang lagerte Frida Kahlos persönliche Garderobe unangetastet in einer versiegelten Kammer in der "Casa Azul", ihrem letzten Wohnhaus in Coyoacan. Als sie 1954 starb, hatte ihr Mann Diego Rivera verfügt, Fridas Ankleidezimmer für 50 Jahre verschlossen zu halten. 2004 war es soweit: Türen,Schränke und Schubladen durften geöffnet werden, und was zum Vorschein kam, übertraf alle Erwartungen. Mehr als 200 wunderschöne Kleider, allesamt traditionelle mexikanische Trachten, Kopfbedeckungen, Tücher, Schmuck und Schuhe fanden sich hier neben Prothesen, Stützkorsetts und Arzneien. Man kennt beides aus Fridas Gemälden, die Corsagen, die ihre zerstörte Wirbelsäule zusammenhielten, und die bodenlangen farbenprächtigen Gewänder, die sie mit einem gewissen Nationalstolz, aus Liebe zur Volkskunst des alten Mexiko trug und die gleichzeitig ihre Gebrechen kaschierten. Fridas bald vielkopierte Art sich zu kleiden war Teil ihrer schillernden Persönlichkeit und ihrer Kunst. Mit viel Aufwand wurden die kostbaren Stücke in den letzten Jahren liebevoll restauriert und jetzt der Öffentlichkeit präsentiert. Der reich bebilderte Band zeigt Neuaufnahmen der schönsten Kleider und Accessoires, kombiniert mit zeitgenössischen Portraitphotos und Fridas Gemälden.
(Verlagstext)
... das Buch ist keineswegs nur Augenfutter für die Kahlo-Gemeinde: In einem umfangreichen Essay erläutert die amerikanische Anthropologin Marta Turok Ursprung und Bedeutung von Kahlos ethnischen Trachten, die ihren so delikaten Stil ausgemacht haben [...] Der Band — ein Glossar erklärt die fremden Begriffe — ist mehr als ein farbenprächtiges Panoptikum. Es ist ein Defilee der weichen und harten Stofflichkeit, in der ein zerbrochener Körper Halt suchte, schönheitssüchtig noch im Absterben, bis in den Tod. (Rose-Maria Gropp in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung — 04.08.2009)
Durch die Kleider der Frida Kahlo erfahren wir sehr, sehr viel über die Malerin, über diese Frau, fast mehr als durch ihre Liebesbriefe, ihre gemalten Tagebücher [...] die Kleider, das ist einfach noch mal eine Nummer mehr. Wir entdecken eine sehr stilbewusste, sehr geschmackssichere Frau mit einem unbestechlichen Blick für Schönheit. [...] Ich kann mir keine Frau vorstellen, die sich über diesen Prachtband [...] nicht freuen würde. („Buch der Woche“ bei Elke Heidenreich, Lesen! — 35. Woche, 24.12.2009)
„Neulich schenkten mir Freunde das Buch Fridas Kleider, das die Gewänder von Frida Kahlo zeigt: Kleider mit Spitzen, Bändern und phantastischen Stickereien. Das hat mich sehr inspiriert.“ (Josefine Edle von Krepl, Modedesignerin sowie Gründerin und selbstverantwortliche Leiterin des Modemuseums Schloss Meyenburg, zitiert von Brigitte Menge in „Neuer Zauber alter Mode“, TOP Magazin Brandenburg 01/2010)
„Ausführliche Texte erläutern die Herkunft der Trachten, Schwarzweiß-Fotos zeigen die Malerin mit genau den Gewändern, die nun detailliert und in Farbe betrachtet werden können. Besonders reizvoll ist die Gegenüberstellung von zahlreichen Selbstporträts der Malerin mit den Kleidungsstücken, die sie für das jeweilige Gemälde getragen hatte. Der Band ist ein Fundstück sowohl für Kahlo-Fans als auch für jene, die an der Kulturgeschichte Mexikos oder an Textilien allgemein interessiert sind.“ (Hilpoltsteiner Zeitung 17.09.2009)
„Wer Frida Kahlo als Malerin schätzt, wird angesichts dieses Fotobandes aus dem Häuschen geraten. [...] Die Fotos von Pablo Aguinaco führen die prachtvollen Schätze vor, als atme die lebendige Frida noch in ihnen; die Essays der Anthropologin Marta Turok und der Restauratorinnen Denise und Magdalena Rosenzweig erklären die Elemente ihres delikaten Stils. Ein Geschenk an die Kahlo-Gemeinde.“ (Veronika Seyr auf falter.at — 39/2009)