Xavier Japiot, Der Papagei in der Platane: Wilde Tiere erobern die Stadt. Mit Illustrationen von Julien Norwood. 168 Seiten. Übersetzung aus dem Französischen. München: Knesebeck. Erscheint 2019.

Wilde Tiere erobern sich die Städte zurück! Stein­marder, Füchse, Wander­falken oder Fleder­mäuse und sogar Süßwasser­quallen oder Aale leben Seite an Seite mit Städtern, die von ihrer An­wesen­heit oft gar nichts ahnen. Um diese Tiere zu ent­decken, nimmt uns Xavier Japiot mit auf einen natur­kundlichen Streif­zug: 40 wilde und doch urbane Spezies werden hier auf wunder­schönen Bild­tafeln im natur­historischen Stil präsen­tiert. Detaillierte Informa­tionen über die Tiere, ihre Lebens­räume und ihre Lebens­weise ergänzt durch er­staun­liche Anek­doten runden das außer­gew√∂hn­liche Naturbuch ab. (Verlagstext)