Jan Zalasiewicz: Die verborgene Geschichte der Erde

Buchcover Jan Zalasiewicz, Die ver­borgene Ge­schich­te der Erde: Was Ge­steine uns ver­raten. 224 Seiten. 200 Fotos. Aus dem Englischen über­setzt von Claudia Arling­haus und Claudia Buch­holtz. Bern: Haupt, 2023.

Gesteine erzäh­len Ge­schichten aus ver­gange­nen Welten. Sie erzäh­len von Land­schaften und Meeren, die von Dino­sauriern und riesigen Meeres­reptilien bewohnt wurden, von Tri­lobi­ten und Korallen. Aber diese Ge­schichten können noch viel weiter reichen. Anhand von Spuren im Gestein können wir die Ge­schwindig­keit und Stärke von Strö­mungen in ver­schwunde­nen Flüssen und längst aus­getrock­neten Meeren nach­voll­ziehen, die Kräfte nach­empfinden, die in einer rasenden Lawine oder bei einem Meteo­riten­einschlag ent­fesselt wurden, den Weg von weiß glühendem Magma durch die Erde verfolgen. Ge­steine tragen die Er­inne­rung an die Aus­wir­kungen elemen­tarer Natur­kräfte in sich und geben Hin­weise auf Klima­wandel und Energie­verbrauch.
Die verborgene Ge­schichte der Erde ent­ziffert die Ge­steine um uns herum und lässt die Ge­schich­te der Erde Schicht für Schicht nach­voll­ziehen. Es spannt einen Bogen von der prä­histo­rischen Ver­schiebung der Kon­ti­nente über den heutigen Ein­fluss des Men­schen bis hin zu Welt­raum­gestein und be­handelt eine Fülle von Themen wie Diaman­ten-Vulkane, alte Küsten­linien, Flüsse, Wüsten und Korallen­riffe, wie Tiere die Ge­steine ver­ändert haben, die Ent­stehung von Schlamm, städtische Gesteins­schichten, vom Menschen ge­schaffene Ge­steine und Minera­lien und Techno­fossilien (tech­nische Ob­jekte und Struk­turen, die ein­gebettet in geo­logi­sche Schich­ten er­halten bleiben).
Der Autor ent­schlüsselt die vielen Hin­weise auf den Gesteins­ober­flächen und ent­hüllt die Ge­heim­nisse und Ge­schich­ten, die in den Ge­steinen ver­borgen liegen. (Verlagstext)

Leseprobe auf ⇒ issuu.de

Presse|Stimmen

„eine faszinierende Reise durch die Erdgeschichte“ (André Uzulis auf wanderfitness.de)

„Spannend, anregend und lehrreich – auch für Nicht-Geologen geeignet“ (Jörg Schmidt am 06. September 2023 auf MINT Zirkel)

„fachliches Wissen auf einem sehr alltagstauglichen Niveau“ (katikatharinenhof am 15. Mai 2023 auf buecher.de)

„ein faszinierender weitgehend farbig illustrierter Einblick in die Welt der Gesteine und der Erdgeschichte“ (Wilfried Funke für den St.-Michaels-Bund auf borromaeusverein.de)