Vita

Siebenpunkt & Bücherwurm

Brehms Tierleben: Zikaden (1890) Vielseitige Interessen und Veranlagungen mit­einander zu ver­bin­den ist keine geringe Heraus­forde­rung. Die Liebe zu Sprach­tüfte­lei und Litera­tur, die Lust am Recher­chieren gepaart mit einer Be­geiste­rung für die Natur in all ihren Aspek­ten, dazu ein Sinn fürs Prak­tische wie fürs Tech­nische und ein win­ziger Hang zum Per­fek­tio­nis­mus — all diese Eigen­schaf­ten fin­den in meinen Über­setzungen auf wunder­bar kon­struk­tive Weise zu­sammen.

Die Leidenschaft fürs Übersetzen begleitet mich seit der frühen Schul­zeit; meine „offizielle“ Über­setzer­tätigkeit nahm im Jahr 2000 ihren Anfang. Seitdem bin ich in der Haupt­sache für Ver­lage tätig. Ich über­trage Romane und Erzäh­lungen, bewege mich häufig in den Themen­kreisen Garten, Archi­tek­tur und Life­style, widme mich mit Leiden­schaft den Zwitter­wesen des Nature Writing und über­setze Bio­grafien sowie Analysen mensch­licher Inter­aktion ins Deutsche.

Meine Arbeits­sprachen sind Englisch und Fran­zösisch, d.h. aus diesen beiden Sprachen über­setze ich. Dank ab­ge­schlosse­nem Sprachen­studium und elf­jährigem USA-Aufenthalt be­herrsche ich Englisch auf Mutter­sprachler­niveau: Texte in dieser Sprache lese und rezipiere ich wie deutsche. Bei Über­setzungen aus dem Fran­zösi­schen kon­zen­triere ich mich auf meine fach­lichen Schwer­punkte.

Im Überblick

Studium:Ang­lis­tik​/​Ameri­ka­nistik & Slawis­tik (Uni­ver­si­tät Mün­ster)
Abschluss:1. Staats­examen Sek II
Arbeits­sprachen:Eng­lisch & Fran­zö­sisch
Lektorat:natur­wiss. Publi­ka­tionen seit 1982
Über­setzungen:Sach­buch & Belle­tristik seit 2000
Sachbuch:Zwischen­mensch­liches | Nature Writing | Garten & Pflanzen | Japan | Architektur | Lifestyle & DIY
Prämiierungen:DGG 1822 e.V. (2015 & 2016)
European Garden Book Award (2016 & 2022)
Stipendien:Frühjahr 2017 | Herbst 2017
Fort­bildungen:Jahres­tagung des VdÜ (regel­mäßig seit 2006)
Aargauer Lite­ratur­haus Lenz­burg (2016—2019; Ltg.: Ulrich Blumen­bach)
Weltlese­bühne Lese­training (2019; Ltg.: Maria Hart­mann & Marcel Hinderer)
DÜF-Seminar „Unser Deutsch und meines“ (2021; Ltg.: Rose­marie Tietze & Katja Lange-Müller)
Ausland:elf Jahre USA
Garten­praxis:eigener Garten seit 1990
Garten­reisen:England | Italien | Frankreich | Japan
Länder­reisen:Großbritannien | Frankreich | Italien | Island
USA: Mittlerer Westen | Südstaaten | Südwesten | Alaska | Kalifornien
Japan: Kyōto | Kanazawa | Kamakura | Kōya-san
Mitglied­schaften:VdÜ — Verband deutsch­sprachi­ger Über­setzer*​innen lite­ra­ri­scher und wissen­schaft­licher Werke e.V.
GdS — Gesell­schaft der Stauden­freunde e.V.